Events

Vernetzungstreffen

Teil der Feierlichkeiten zum 20jährigen Jubiläum des Zukunftsfonds war auch ein Vernetzungstreffen von Akteuren der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit im Prager Kunstgewerbemuseum. Unter den 30 Vertreter aus den Bereichen Jugend &Schule, Zivilgesellschaft sowie Kultur &Wissenschaft waren sowohl erfahrene als auch neue Antragsteller, sowie diejenigen, die erst ein deutsch—tschechisches Vorhaben planen. Die Zusammensetzung der Teilnehmer und der vertretenen Institutionen war dabei sehr bunt – von Galerien, Verlagen, Universitäten, und Kulturvereinen bis zu Jugendzentren und Einrichtungen der politischen Bildung.

In einer regen Diskussion mit den Mitarbeitern des Fonds reflektierten die Teilnehmer zunächst Probleme und Herausforderungen, denen Akteure der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit bei der Planung und Umsetzung von Projekten begegnen.
In einem zweiten Panel entwickelten sie gemeinsame Visionen für die künftige Ausrichtung der Zusammenarbeit und sammelten konkrete Ideen für neue Themen und Projektformate, die im deutsch-tschechischen Kontext umgesetzt werden könnten.

Das Vernetzungstreffen, auf das wir von den Teilnehmern durchweg positive Rückmeldungen erhielten, lieferte uns wertvolle Anregungen für unsere künftige Arbeit, über die wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

Foto: Ondřej Staněk